Der Weg zu meiner besonderen Werkstatt für 3D-Tassen aus Keramik in Dresden

Gesicht der Becherfaktur mit 3D-Tasse (Diamantentasse)

Ich heiße Maria und komme aus der schönen Lausitz.

Ich habe die Becherfaktur im Sommer 2017 ins Leben gerufen. Die Idee dazu kam mir auf der Suche nach besonderen Geschenken für Familie und Freunde – insbesondere ausgefallenen Tassen.

Da ich sehr gern kreativ arbeite und künstlerisch tätig bin, habe ich angefangen meine eigenen Ideen und Konzepte in der Hobbywerkstatt umzusetzen. Dabei habe ich meine große Leidenschaft für das Töpfern und Arbeiten mit Ton entdeckt und stelle seitdem mit viel Freude besondere Becher und Tassen aus Keramik her.

Durch den Abschluss eines technischen Studiums habe ich zusätzlich Erfahrungen mit neuen Technologien sammeln können. Mein besonderes Interesse gilt vor allem der 3D-Druck-Technologie, die unter anderem auch im Entwicklungsprozess meiner Keramikwaren zum Einsatz kommt. Erst die Verknüpfung von klassischen Töpfertechniken mit innovativen 3D-Druck-Verfahren ermöglicht es mir, meine besonderen Keramiktassen und -becher zu erschaffen.

Da meine Kreationen schließlich so gut bei Freunden, Familie und dem Bekanntenkreis ankamen, habe ich beschlossen meine Produkte auch zum Verkauf anzubieten. Die Becherfaktur wurde somit geboren!

Ich bin immer wieder begeistert davon, welche vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten das Naturmaterial Ton bietet. Neben der Formfindung und -entwicklung meiner Produkte ist das Experimentieren mit unterschiedlichen Glasuren, sowie die Zusammenstellung von Glasurkombinationen ein weiterer unheimlich spannender und kreativer Prozess. Durch die Bearbeitung und den Glasurauftrag meiner Töpferware per Hand ähnelt kein Produkt exakt dem Anderen. Jede meiner Tassen hat ihre Eigenheiten in Form und Farbe, und wird somit zum absoluten Unikat. Ich bin stetig mit großer Freude dabei, neue interessante Designs und Objekte zu entwickeln. Bleibt also gespannt was in Zukunft noch kommt! 😉

Ich hoffe euch gefallen meine besonderen Becher und Tassen ebenfalls und ich kann euren Alltag damit ein wenig bunter machen!
Besucht mich auch gern auf Facebook und Instagram, dort gibt es ständig neue Infos, Ankündigungen und Bilder aus der Becherfaktur-Werkstatt. Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Eure Maria 🙂

Menu
<